Bosch Rotak 32 LI Test

Der ultimative Bosch Rotak 32 LI Test

Bosch Rotak 32 LI Test

Der Bosch Rotak 32 LI "High Power" ist das aktuelle Mittelklasse Modell von Bosch, was in unserem Bosch Rotak 32 LI Test auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bei seiner Reichweite von bis zu 300m² ist er eher für kleine Gärten oder Vorgärten geeignet. Bei dem sehr guten Schnittbild zeigt sich, dass Bosch nicht an dem Messer gespart hat. Bosch hat bei der Reichweite gespart. Trotzdem ist die Leistung für normale Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Die Verarbeitung fällt etwas schwächer aus, als sein großer Bruder der Bosch Rotak 43 LI. Der Fangkorb mit 31 l ist der kleinste im Akku-Rasenmäher Test, aber in der Relation zu der Reichweite dementsprechend ausreichend. Leider beträgt die Schnitthöhe 30-60 mm und die Schnitthöhenverstellung ist in drei Stufen möglich. Auch dieses Bosch Modell besitzt das Griffsystem Ergoflex. Der Akku-Mäher von Bosch besitzt eine Schnittbreite von 32cm, das sind circa 10 cm weniger im Vergleich zu dem großen Modell. Doch in dem Punkt "Gewicht" hängt der Akku-Mäher mit circa 10 kg alle Konkurrenten ab. So lässt er sich leicht transportieren. Das Randmähverhalten ist dank dem von Bosch entwickelten Grasskamm optimal. Die Ladezeit ist sehr gut, für eine 100% Ladung benötigt die Ladevorrichtung circa 90 Minten. Die Schnelllade-Funktion braucht im Schnitt circa 45 min für eine 80% Akku Ladung.

Vorteile

  • gutes Schnittbild
  • Ergoflex-System Griff
  • wendig und sehr leicht

Nachteile

  • geringe Reichweite

Testergebnis zu Bosch Rotak 32 LI

Gesamt Gut (1,7)
Fazit: Bosch weiß genau an welchen Stellen gespart werden muss.

Der Bosch Rotak 32 LI macht trotz seinen Schwächen einen starken Eindruck. Das Schnittbild ist im Direktvergleich mit der Konkurrenz nicht schlechter. Die Reichweite fällt besonders unangenehm auf, wer aber einen kleinen Garten pflegen muss, dem fällt es nicht negativ auf. Für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis schneidet der Bosch Rotak 32 LI immer noch gut ab.

Schnittbild Sehr gut (1,4)
Verarbeitung Gut (2,2)
Handhabung / Komfort Sehr gut (1,1)
Preis / Leistung Gut (2,0)

Bosch Rotak 32 LI auf Amazon.de ansehen*

Bosch Rotak 32 LI Test: Anwendungsvideo

Technische Daten

Rasenfläche in m² pro Akkuladung bis zu 300 m²
Volt 36 Volt
Ladezeit 90 min (100%)
45 min (80%)
Akku-Typ Lithium Ion
Schnittbreite 32 cm
Grasfang-volumen 31 L
Schnitthöhe 30 - 60 mm
Schnitthöhen-verstellung 3fach zentral
Messer Sichelmesser
Griffart "Ergoflex-System"
Gewicht 10 Kg
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]